E-Commerce-Manager (IHK) - m/w/d
- Online
Die Bedeutung des Online-Handels nimmt stetig zu. Verglichen mit dem stationären Einzelhandel oder dem klassischen Versandhandel wächst die E-Commerce-Branche weitaus dynamischer. Besonders für kleinere und mittelständische Unternehmen bietet sich hier die Chance, das World Wide Web als weiteren, rasant wachsenden Vertriebskanal zu nutzen und dadurch die Umsätze zu steigern und neue Kundengruppen anzusprechen.
Der IHK-Zertifikatslehrgang richtet sich vor allem an Mitarbeiter kleinerer und mittelständischer Unternehmen, Unternehmen mit dem Schwerpunkt Handel, Hersteller mit Vertrieb an private Endkunden (B2C), Firmen der Kreativwirtschaft sowie Existenzgründer.
Die Absolventen des Zertifikatslehrgangs "E-Commerce-Manager" kennen die Chancen und Möglichkeiten des E-Commerce. Sie verstehen die gängigen Geschäftsmodelle des E-Commerce und können mit diesem Wissen ihre Unternehmen kompetent dabei unterstützen, zusätzliche Vertriebsweg zu erschließen. Insbesondere zielt die Weiterbildung auf Mitarbeiter von Unternehmen, die ihre Angebote bisher primär vor Ort platziert haben. Anhand von Best-Practice-Beispielen erfahren die Teilnehmer, welche Schritte erforderlich sind, im E-Commerce in Unternehmen erfolgreich einzuführen.
Für das Unternehmen
- Steigern und sichern von Umsatz und Ergebnis: Für Unternehmen kann E-Commerce eine Umsatz-, Kosten- und Ergebnisoptimierung durch erweiterten Service, Kostenbewusstsein und Verkäufe außerhalt des regionalen Einzugsbereichs ermöglichen.
- Erschließen neuer Kundengruppen durch zusätzliche Vertriebswege: Die Weiterbildung zielt insbesondere auf Unternehmen, die Ihre Angebote bisher primär vor Ort verkaufen.
- Vermeiden von Abmahnungen: Die Risiken von Abmahnungen für Unternehmen sinken, da die Absolventen die zentralen Abmahnungsgründe kennen und diesen zuvorkommen können.
Für den Teilnehmer
- Qualifiziert für E-Commerce: Der Online-Handel bietet attraktive Betätigungsfelder. Das IHK-Zertifikat ist ein anerkannter Nachweis und erhöht die Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig.
Learning by Doing: In der Praxisarbeit entwickeln die Teilnehmer eine individuelle E-Commerce-Strategie - bereits während des Lehrgangs.
- Aus der Praxis - für die Praxis: Durch Best-Practice-Beispiele und zahlreiche Fallbeispiele erfahren die Teilnehmer, welche Schritte für das erfolgreiche Umsetzen und Steuern von E-Commerce erforderlich sind.
1. Modul I: Grundlagen E-Commerce
- Einführung und Definition
2. Modul II: Marktplätze
- Amazon Marketplace (Amazon SEO, BuyBox-Optimierung, Amazon Advertising)
3. Modul III: Online-Shop (Anforderungen Technik und Systeme)
- Der eigene Shop - Analyse und Vorbereitung
- Projektplanung & Erstellen eines Anforderungskatalogs
- Aktuelle Shopsysteme - Anbieter und Möglichkeiten
- Shopbestandteile und Shopaufbau sowie Usability und Testing
- Die richtigen Zahlungsmethoden für den Shop wählen
4. Modul IV: Online-Marketing (Suchmaschinen und soziale Medien)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads (inkl. Such-, Shopping- und Display-Kampagnen, Remarketing)
- Preissuchmaschinenmarketing
- E-Mail-Marketing
5. Modul V: Social Media
- Affiliate Marketing
- Social Media
- Display- und Videowerbung
- Umsetzung einer Social-Media-Strategie (Handlung, Bearbeitung eines individuell ausgewählten Praxisbeispiels)
6. Modul VI: Web-Controlling mit Google Analytics 4
- Grundlagen des Web-Controllings
- Traffic-Quellen
- Besuchereigenschaften
- Besucherverhalten
- Inhaltsnutzung
- Conversions
- Key Performance Indicators
- Funnel-Analysen
7. Modul VII: Logistik &Fulfillment (Effiziente Warenwirtschaft und Retouren)
- Beschwerdemanagement
- Warenwirtschaftssysteme
- Retourenmanagement
8. Modul VIII: Recht
- Einführung Recht des e-Commerce
- Domainrecht
- Markenrecht
- Urheberrecht
- Impressum
- Angebotsgestaltung, Vertragsrecht, Fernabsatzrecht, Schadenersatzrecht, Widerruf
- e-Commerce/Vertragsrecht mit Bezug zu anderen Staaten
- Datenschutzrecht
- Wie kann Google Analytics 4 datenschutzkonform angewendet werden
- Wettbewerbsrecht
- Rechtliche Rahmenbedingungen Marketing online (Influencer, Newsletter, Individualwerbung)
Bei einer Unterrichtsteilnahme von 80% und bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmer ein IHK-Zertifikat.
E-Commerce-Manager/-in (IHK)
IHK-Akademie-Zertifikat
2452121007
04.06.2024 - 27.07.2024
online: Dienstag, Donnerstag, vereinz. Samstag, + schriftl. Test
2452121006
24.09.2024 - 10.12.2024
online: Dienstag + Donnerstag, schriftl. Test vorauss. 14.01.2025
ca. 88 Unterrichtsstunden
ohne Förderungsmöglichkeiten: 1500,00 €
Die Förderung übersteigt Ihre Lehrgangskosten.
bei Nutzung aller Förderungsmöglichkeiten (Aufstiegs-BAföG, Meisterbonus, etc.)
* Angaben ohne Gewähr; die Förderungen sind personenbezogen und vom Teilnehmer in eigener Verantwortung zu beziehen.
Nr. 17521MA110
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04.06.2024 - 27.07.2024, 18:00 - 21:15 Uhr,
online: Dienstag, Donnerstag, vereinz. Samstag, + schriftl. Test
24.09.2024 - 10.12.2024, 18:00 - 21:15 Uhr,
online: Dienstag + Donnerstag, schriftl. Test vorauss. 14.01.2025