Spotlight: Personalentwicklung / Personalentwickler

Personalentwicklung wird in Unternehmen immer wichtiger, denn gut geschultes und zufriedenes Personal ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg Ihres Unternehmens!

Wir haben uns mit dem Thema Personalentwicklung für Sie beschäftigt um Ihnen einen Überblick über die Tätigkeiten eines Personalentwicklers zu geben.

1.    Was macht Personalentwicklung so wichtig?

Aus Sicht der Mitarbeiter bietet die Personalentwicklung die Möglichkeit sich zu entfalten, seine eigenen Fähigkeiten zu erweitern, das berufliche Wachstum zu sichern und seine persönlichen Ziele zu erreichen.

Im Hinblick auf das Unternehmen stärkt Personalentwicklung die Mitarbeiterbindung, die Mitarbeiter bleiben also länger im Unternehmen. Mitarbeiter sind motivierter was wiederum zu besseren Arbeitsergebnissen führt die maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen.

2. Warum ist es immer schwieriger gutes Personal zu finden und vor allem auch zu halten?

Der Arbeitsmarkt auf dem wir uns befinden wird immer schneller, somit wechseln Mitarbeiter häufiger ihre Stelle als früher denn es herrscht zudem ein starker Wettbewerb unter den Unternehmen um qualifizierte Fachkräfte. Viele Arbeitnehmer sehen in ihrem derzeitigen Unternehmen wiederum keine Entwicklungsmöglichkeiten und orientieren sich daher um. Manche Unternehmen stecken noch in "alten" Unternehmenskulturen fest. Das heißt, dass sich die Mitarbeiter eigentlich mehr Flexibilität wünschen um ihre Work-Life-Balance zu optimieren und auch aus diesem Grund die Arbeitsstelle wechseln.

3. In wie fern haben Unternehmen hier in der Region rund um Regensburg schon den Fokus auf Personalentwicklung gesetzt?

Die Personalentwicklung wird als ein wichtiger Bestandteil betrachtet, alleine um Wettbewerbsfähig zu werden oder zu bleiben. Die Notwendigkeit der Mitarbeiterbindung haben die Unternehmen unserer Region entdeckt, jedoch ist hier weiterhin Handlungsbedarf vorhanden.

Nur wenige Unternehmen haben eine geplante Personalentwicklerstelle, überwiegend wird diese wichtige Aufgabe von allen "ein bisschen mit erledigt".

4. Was sind die Voraussetzungen für einen Personalentwickler? Welche Skills sollte man mitbringen?

Wie oben beschrieben, ist die Planung von Personalentwickler-Stellen wichtig, um die Mitarbeiter im Unternehmen zu fördern und zu halten. Ein Personalentwickler sollte folgende Eigenschaften mitbringen: Kommunikationsfähigkeit, analytische Fähigkeit, Empathie, Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Anpassungsfähigkeit,  Bildungs- und Trainingskenntnisse.

5. An unserer IHK-Akademie bieten wir seit einiger Zeit einen Zertifikatslehrgang zum Personalentwickler (IHK) m/w/d an. Was ist die genaue Zielgruppe dieser Weiterbildung?

Diese Weiterbildung richtet sich vor allem an Teilnehmer mit einem Hintergrund im Personalwesen oder der Bildungsbranche, sowie Quereinsteiger mit sozialen Fähigkeiten und gutem Verständnis für die Bedürfnisse der Mitarbeiter eines Unternehmens.

Die Hauptaufgabe der Personalentwicklung ist, die Unternehmensziele mit den Bedürfnissen der Mitarbeiter in Einklang zu bringen um eine Win-Win-Situation für beide Seiten zu generieren.

6. Wie unterscheiden sich die Inhalte zum ebenfalls angebotenen Personalfachkaufmann?

Der Personalfachkaufmann wirkt in allen Sparten der Personalabteilung.

Die Inhalte erstrecken sich von der Personalbedarfsplanung über Recruiting und Onboarding, die Personalentwicklung bis zum Offboarding und das immer unter Berücksichtigung der rechtlichen Aspekte.

Die Absolventen werden in allen Bereichen geprüft und sind somit Allrounder, die überwiegend administrative Aufgaben im Personalwesen übernehmen.

Der Zertifikatslehrgang zum Personalentwickler beleuchtet die Personalentwicklung in ihrer Tiefe, hier ist die Konzentration auf die taktische und strategische Entwicklung der Mitarbeiter im Unternehmen, wie z.B. der Identifikation und der Planung vom Schulungsbedarf.

7. Ist es sinnvoll, beide Weiterbildungen zu besuchen?

Wer langfristig im Personalwesen tätig sein möchte, wird vom Personalfachkaufmann unabhängig von der jetzigen Tätigkeit profitieren, die Weiterbildung ist das Fundament für viele angehende Personaler.

Der Zertifikatslehrgang zum Personalentwickler bereitet Sie auf die Aufgaben der Personalentwicklung vor, von der Planung bis zur Durchführung und Kontrolle. Somit ja, für alle die aktiv in der Personalentwicklung tätig sein wollen, ist es sinnvoll die Grundlagen zu kennen, um sich dann zu spezialisieren.

8. Sie möchten die Stärken Ihrer Mitarbeiter hervorheben und diese langfristig an Ihr Unternehmen binden?

Dann melden Sie sich zu unserem Zertifikatslehrgang zum Personalentwickler (IHK) m/w/d an und sichern Sie sich noch heute Ihren Kursplatz.

Die nächsten geplanten Starttermine für diesen Zertifikatslehrgang sind:

27.02.2024 Standort Regensburg Gewerbepark, berufsbegleitend, Hybrid

27.05.2024 Standort Regensburg Gewerbepark, in Vollzeit, Hybrid

21.09.2024 Standort Regensburg Gewerbepark, berufsbegleitend, Hybrid

Weitere Informationen zu dieser Weiterbildung finden Sie hier:

Personalwesen | IHK-Akademie in Ostbayern (ihk-wissen.de)

Gerne sind wir bei Rückfragen für Sie mit Rat und Tat zur Stelle!

Ihr Team der IHK-Akademie in Ostbayern GmbH!